Abgedroschene Phrasen, sich wiederholende Redewendungen ...
... die hat doch schon jeder benutzt.
Ich gebe gerne zu, dass ich solche hier mehr als oft selbst schon benutzt habe. Aus diesem Grund stört es mich ein wenig, dass mir eine solche schon wieder auf den Lippen liegt. Aber wenn doch so viel Wahrheit darin liegt, lässt es sich nun mal nicht vermeiden ...

Es kann doch nicht noch schlimmer kommen? Oder?
Aber selbstverständlich geht es.
Das alte Jahr ging mit viel Kummer (von der Weihnachtszeit mal abgesehen) zu Ende. Unser Hummelchen litt unter anderem unter Blutarmut. Ausgelöst durch Flöhe. Wer hätte gedacht, dass soetwas möglich ist. Ich glaube nicht, dass wirklich jeder von euch (der die Hand hebt), wirklich von diesem Umstand wusste. Egal. Hummel war wochenlang so geschwächt, dass sie kaum fraß. Selbst das Bewegen war so gut wie unmöglich für sie.
Wir alle, auch meine Eltern, hatten sehr viel Angst. Angst davor, dass sie stirbt. Ich danke unserer Tierärztin dafür, dass sie die ganze Zeit über optimistisch war. Ok, manchmal sah man ihrem Gesicht an, dass sie einfach nur noch hoffte. Aber hey ... hätte sie mir gesagt, ich solle mich auf das schlimmste einstellen, hätte sie mir eine Wunde verpasst, die vielleicht nie geheilt wäre. Obwohl Hummel wieder auf die Beine kam.
Na wie dem auch sei. So ging das alte Jahr zuende.

Da fange ich doch mal mit dem neuem Jahr an. Die Regierung empfiehlt, dass man anstatt 20 ... 2020 schreibt. Um jeglichem Betrug entgegen zu wirken.
Wenn ich doch nur den Monat Januar als Betrug abstempeln könnte.
Es kam, wie es kommen sollte (erkennt ihr die Phrase?).
Wir haben für die Tochter ein Moped gekauft. Dafür haben wir unser hart verdientes Geld gespart. Mit dem Moped sind wir sehr happy.
und ZACK ...
EINEN Tag später wieder ein Anruf von meinem Mann.
Die Kupplung vom Auto ist kaputt. Neues Teil ... 400€ ... haben wir nicht!
Dennoch muss das Auto unbedingt repariert werden.
Keine Ahnung, wie wir das anstellen. Doch irgendwie werden wir auch das meistern.
...
Wer hat einen solchen Jahresstart verdient? Besser gefragt - womit haben wir einen solchen Start verdient?
...
Ich glaube, dass meine Kraft nicht ausreichen wird, um das Jahr in diesem Tempo zu überstehen. Doch was soll man tun?

Bitte 2020 ... ich akzeptiere, dass du mehr als schwer wirst. Was anderes kann ich einfach nicht erwarten. Aber bitte ... lege mir keine Steine in den Weg, die ich nicht wegräumen kann. Ich, nein wir, werden irgendwie alles schaffen. Doch es gibt Dinge, denen wir machtlos gegenüber stehen. Lasse nicht zu, dass wir uns diesen in diesem Jahr stellen müssen.
...
Und ich verspreche, dass wir uns zwar regelmäßig beschweren, doch am Ende des Jahres Danke sagen werden. Danke dafür, dass wir alles meistern konnten.

Alles andere ... ich glaube nicht, dass unsere Ehe noch so viel mehr verkraften kann. Aber sie MUSS. BITTE!!!

Eure L.